Naziaufmarsch in Koblenz am kommenden Samstag 18.August!

—Nazidemo in Koblenz — Prozessauftakt gegen das Aktionsbüro Mittelrhein—Gedenkdemo wegen Nazimord—

Am kommenden Samstag, 18. August wollen Neonazis in Koblenz aufmarschieren. Anlass für den Aufmarsch sind die beginnenden Prozesse gegen 26 Mitglieder und Unterstützer des “AB-Mittelrhein. Anmelder des Aufmarsches ist der bundesweit bekannte Neonazikader Christian Worch aus Mecklenburg-Vorpommern. Worch hat die Demo für 200-500 Teilnehmer_innen angemeldet. Die Nazis wollen sich um 12.00 Uhr am Hauptbahnhof treffen und von dort aus in Richtung Landgericht laufen. Der DGB plant eine Gegenkundgebung am Bahnhof, welche ab 11 Uhr als Anlaufpunkt dienen kann. Antifaschist_innen wollen die Stadt dicht machen – die Nazis nicht vom Bahnhof wegkommen lassen. Am selbigen Tag findet der Cristopher Street Day in Koblenz statt. Für die Anreise gilt: Neonazis aus allen (Zug-)Richtungen werden anreisen, achtet auf euch und organisiert eure Anreise.

Aktuelle Infos gibt es bei der Antifa Koblenz hier.
Prozess gegen das Aktionsbüro Mittelrhein

Neonazis phantasieren „vom Tag der Revolution, an dem alle Antifaschisten exekutiert würden“(RZ, 3.8.2012)

Im Juli 2012 erhob die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen das Aktionsbüro Mittelrhein. Der Vorwurf gegen 20 Angeklagten lautet Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung. Vier Personen sollen die kriminelle Vereinigung unterstützt haben, zwei weitere an Straftaten ihrer Mitglieder beteiligt gewesen sein. 17 Nazis sitzen noch in Untersuchungshaft – einige sind vorzeitig entlassen wurden, anscheinend auch aufgrund umfassender Aussagen.

Der Prozess beginnt am 20. August vor der 12. Strafkammer, der Staatsschutzkammer, des Koblenzer Landgerichts.

Infos zum Aktionsbüro Mittelrhein bei der LOTTA  hier.

Infos zum Prozess Antifaschistisches Infübüro Rhein-Main hier

Rheinzeitung hier
Gedenkdemo wegen Nazimord

Am 24. August findet eine Gedenkdemo der Initiative „Kein Vergessen Koblenz“ statt. Die Initiative erinnert an den Neonazimord vor 20 Jahren. Am 24. August 1992 wurde Frank Bönisch am Zentralplatz von einem Neonazi erschossen, weitere Menschen wurden angeschossen. Am Zentralplatz trafen sich Menschen, die aus Sicht des Neonazis kein Lebensrecht hatten. Das Datum der Tat ist dabei kein Zufall: Der Täter bezog sich ausdrücklich auf die zeitgleich in Rostock stattfindenden Pogrome und kündigte die Tat einen Tag vorher an. Nach der Gedenkdemo wird es ein Open-Air-Konzert geben. Es spielen: Microphone Mafia, Read My Lips und Alley To Amber.

Die Autonome Antifa Trier unterstützt die Demo, wir wollen gemeinsam nach Koblenz fahren. Zugtreffpunkt folgt!

Infos bei „Initiative Kein vergessen Koblenz“ hier.