Für den 15. März 2014 hat die Neonazi-Partei Die Rechte eine Demonstration in Koblenz angemeldet. Die Partei möchte sich so mit den Angeklagten im Prozess gegen das Aktionsbüro Mittelrhein (ABMR) solidarisieren. Dies kann nicht unwidersprochen bleiben!
Entsprechend finden an diesem Wochenende zwei Aktionen gegen Neonazis in Koblenz statt.
Gegenaktionen
Zum einen wird es am 14. März eine Vorabenddemo unter dem Motto „Schöner leben ohne Nazis – Solidarität mit den Betroffenen von Rassismus und rechter Gewalt!“ geben. Diese startet um 19 Uhr am Hauptbahnhof Koblenz:
Wir lassen uns von den Nazis nicht das Wochenende kaputt machen, sondern gehen gut gelaunt mit Musik auf die Straße, um gemeinsam zu zeigen: Schängel gegen Nazis und gegen Rassismus!
Wir wollen auch auf die Dimension von rechter Gewalt hinweisen und werden uns mit den Betroffenen von rechter Gewalt solidarisieren und mit einer Schweigeminute auf sie hinweisen.
Wir wollen mit unserer Demonstration durch Innen- und Altstadt auch auf den Naziaufmarsch am nächsten Tag hinweisen und die Menschen auffordern, sich an den Gegenaktivitäten zu beteiligen.
Am 15. März findet dann eine Gegendemo des DGB mit dem Titel „Koblenz bleibt bunt!“ statt. Diese startet um 13 Uhr ebenfalls am Hauptbahnhof Koblenz:
Es ist klar: Wir wollen ihnen die Straßen von Koblenz nicht überlassen und rufen deshalb zu einer Kundgebung und einem Demonstrationszug auf.Wir sind nicht bereit, irgendeine Form von Hetze gegen Menschen hinzunehmen. Für uns ist es auch Gewalt, wenn Angst bewusst geschürt wird und Einschüchterung gewollt ist.Wir stehen ein für ein angstfreies und vertrauensvolles Miteinander. Wir wollen ein buntes und lebensfrohes Koblenz, in dem alle sein können.
Anreise
Es wird am 15. März eine gemeinsame Anreise aus Trier geben. Achtet hier oder auf Facebook auf entsprechende Ankündigungen. Alerta antifascista!


0 Kommentare zu “15.03. – Naziaufmarsch in Koblenz verhindern!”